Seit kurzem sind die Tief- und Umbauarbeiten an der Kindertagesstätte Krumbach in vollem Gange. In den kommenden Monaten sollen dort der Sanitär- und Küchenbereich erweitert sowie ein Besprechungsraum für das Personal und ein neuer Abstellraum geschaffen werden.
Die Kita St. Georg in Krumbach wird von der Gesamtkirchengemeinde Argental seit über 50 Jahren betrieben. Aktuell bietet die Einrichtung zwei Gruppen mit insgesamt 50 Betreuungsplätzen an. Für die Kinder von drei Jahren bis zum Schulalter werden verlängerte Öffnungszeiten von 30 oder 34,5 Stunden angeboten.
Fit für die Zukunft
Das Gebäude befindet sich im Besitz der Stadt Tettnang und stammt aus den 1950er-Jahren. Um es optimal an die Erfordernisse einer modernen Kinderbetreuung anzupassen, fasste die Stadt im Frühjahr 2024 den Entschluss diverse Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen durchzuführen und das Gebäude damit fit für die Zukunft zu machen.
„Die Prognosen zeigen, dass Tettnang weiter wachsen wird. Das wird sich selbstverständlich auch auf den Bedarf nach Kita-Plätzen auswirken“, ist Bürgermeisterin Regine Rist überzeugt. „Vor diesem Hintergrund ist jeder Kitaplatz in der Stadt und in den Ortsteilen sehr wichtig und wertvoll. Diese Betreuungsplätze so auszustatten, dass sie den heutigen Erfordernissen entsprechen ist eine Voraussetzung, um eine qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte Betreuung anbieten zu können. Ich denke da auch an die Betreuung mit Mittagstisch“, begründet Rist die Umbauarbeiten in Krumbach.
Zahlreiche Maßnahmen im Sanitärbereich
Die Baumaßnahmen sehen dem entsprechend zum einen eine Renovierung der WC-Anlagen und eine Aufstockung von vier auf fünf Toiletten und Waschbecken vor. Ebenso soll ein neuer Wickelbereich mit Dusche und Handwaschbecken und daneben ein Abstellraum für Putz-Utensilien entstehen. Zudem wird eine behindertengerechte Toilettenanlage errichtet, die künftig eine Betreuung von Inklusions- und Integrationskindern in der Kita St. Georg in Krumbah erlaubt. Wasser, Abwasser und Strom muss in diesem Zuge neu installiert werden, auch wird der Grundriss zum Teil neu geschaffen.
Neben den neuen WC-Anlagen wird ein Anbau errichtet. In diesem wird eine neue Verteilerküche mit Essensbereich untergebracht, die auch außerhalb der Essenszeiten als Besprechungsraum genutzt werden kann oder den Mitarbeitenden für Vorbereitungsarbeiten oder als Rückzugsraum zur Verfügung steht.
Voraussichtliche Fertigstellung im März 2025
Die Baufreigabe für die Kita Krumbach wurde am 14. Oktober 2024 erteilt, an diesem Tag begannen auch die Rohbau- und Tiefbauarbeiten. Läuft alles nach Plan soll bereits im Neuen Jahr mit dem Innenausbau gestartet werden. Mit der Fertigstellung rechnet das Hochbauamt der Stadt Tettnang Ende März 2025. Während der gesamten Baumaßnahmen kann die Kinderbetreuung in der Kita Krumbach weiter stattfinden.
Die Kosten der Maßnahmen belaufen sich auf rund 732.000 Euro. Rund 40 Prozent davon, 246.000 Euro, werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) Baden-Württemberg gefördert.