Feste

Tettnang im Fußballfieber: Public Viewing beim Montfortfest am Freitag


Zum Auftakt des diesjährigen Montfortfests am 5. Juli wird die Schlosspark-Bühne in Tettnang zur Arena für Fußballfans: Das EM-Viertelfinalspiel Deutschland gegen Spanien wird live übertragen. Die Veranstalter haben das ursprüngliche Programm des Festes angepasst, um allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben, das wichtige Fußballspiel mitzuerleben.

Anpassungen des Festprogramms

Traditionnel Fassbieranstich mit Bürgermeisterin Regine Rist (3. v. links) und Montfortfest-Kommissionspräsident Frank Spleiß (2. v. Links
Der traditionelle Bieranstich findet in der Halbzeit des Spiels statt.

Das Festgelände öffnet dieses Jahr bereits um 17.45 Uhr, um die Gäste mit einem Fanfarenzug zu begrüßen und pünktlich mit dem Anpfiff um 18.00 Uhr das Fußballspiel auf einer großen, rund zehn Quadratmeter umfassenden Leinwand zu starten. Die traditionelle Eröffnung des Montfortfests, der Bieranstich, findet zur Halbzeit des Spiels statt, begleitet von feierlicher Fanfarenmusik. Der geplante Sternmarsch der Fanfarenzüge wird direkt nach dem Spiel durchgeführt.

Ausklang des Abends mit musikalischem Highlight

Im Anschluss an das Fußballspiel und den Sternmarsch startet etwa gegen 21:00 Uhr die Wiesenparty mit der Band BlechMäns, die die Festbesucherinnen und  Festbesucher musikalisch unterhalten wird. 

Diese Änderungen sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Montfortfestkommission, Stadtverwaltung, lokalen Vereinen, der Polizei, den Musikkapellen und den Fanfarenzügen. Die Flexibilität und das Engagement aller Beteiligten machen es möglich, auf die Wünsche zahlreicher Bürgerinnen und Bürger sowie Mitgliedern der Fanfarenzüge einzugehen und  das Montfortfest zu einem besonderen Ereignis zu gestalten, das sowohl das Fußballspiel als auch das traditionelle Fest miteinander verbindet.