Stadtbücherei

Lesung – Sineb el Masrar kommt mit ihrem neuen Buch nach Tettnang

Vielschichtig und differenziert statt plakativ und einfältig

Sineb el Masrar, eine Stimme der Vernunft in der Debatte um Migration, Integration, Islam, Feminismus, Rassismus und Extremismus kommt nach Tettnang. Am 18. September um 19:30 Uhr lädt die Stadtbücherei zu einem besonderen Gesprächsabend mit der deutsch-marokkanischen Journalistin, Publizistin und Dramatikerin über Migration, stille Stimmen und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

Zwischen den Zeilen lesen – "Heult leise, Habibis!"

In ihrem neuesten Werk "Heult leise, Habibis!" fordert Sineb el Masrar dazu auf, den – "vernünftigen Stillen" Gehör zu schenken. Das Buch ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Dauerempörung und Ignoranz, die in der heutigen Gesellschaft oft lautstark dominieren, und fordert dazu auf, in einen besonnenen Austausch über Probleme, Chancen und Perspektiven einer Mitgrationsgesellschaft zu treten. El Masrar appelliert an ein neues Gleichgewicht der Stimmen, das für das Überleben unserer Demokratie entscheidend ist.

Ein Dialog mit Tiefe – Mehr als eine klassische Lesung

Neben der Autorin werden Andrea Seibt, die Tettnanger Integrationsbeauftragte, und Cosima Kehle, die Leiterin der Stadtbücherei, als Moderatorinnen fungieren. Sie werden nicht nur "Heult leise, Habibis!" beleuchten, sondern auch Themen aus älteren Werken El Masrars diskutieren, wie „Emanzipation im Islam“, „Muslim Girls“ und „Muslim Men“. Diese Gesprächsrunde verspricht, ein tiefgreifendes Verständnis der Themen zu vermitteln, die El Masrar in ihrer Laufbahn als Autorin für Print, Online, TV und Theater bearbeitet hat.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Sineb el Masrar persönlich zu erleben und an diesem so wichtigen gesellschaftlichen Dialog teilzunehmen. Der Abend bietet eine Plattform für Austausch und Verständnis in einer Zeit, in der diese Qualitäten dringender benötigt werden als je zuvor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Stadtbücherei Tettnang!