Stadt Tettnang begrüßt zehn neue Auszubildende im Rathaus

Am 1. September starteten zehn Auszubildende und Studierende ihre berufliche Laufbahn im Rathaus Tettnang. Ein umfangreiches Einführungsprogramm unterstreicht die Bedeutung der Nachwuchsförderung in der Stadtverwaltung.

Der Startschuss für zehn junge Frauen und Männer fiel mit einem herzlichen Empfang und einem vielfältigen Einführungstag. Unter ihnen Elena Eser und Raoul Steinmann, die ihre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten aufnehmen, während Sophia Laski ihre Ausbildung im Rahmen des Dualen Berufskollegs Soziales beginnt.

Maximilian Walk absolviert ein Einführungspraktikum im Rahmen des Studiums Public Management bei der Stadt. Die drei zukünftigen Erzieherinnen Anna-Lena Egger, Sophie Grossu und Emilia Roll starteten ihr Anerkennungspraktikum in je einer städtischen Kita, das praxisnahe Einblicke und fachliches Lernen verspricht.

Hannah Gießler begann eine praxisintegrierte Ausbildung als Erzieherin im Europa-Modell, Jennifer Göbel eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin und Lotta Müller zur Erzieherin im Rahmen des einjährigen Berufskollegs für die Ausbildung als Erzieherin.

Gemeinschaft und Integration im Fokus

Der Einführungstag ermöglichte nicht nur ein erstes Kennenlernen in Form von Spielen und einem Quiz, sondern auch tiefere Einblicke in die Strukturen der Stadtverwaltung.  Der zweite Tag war geprägt von einem Ausflug zum Hopfengut No. 20, wo die Auszubildenden verschiedener Jahrgänge und Ausbildungsberufe aufeinandertrafen und das lokale Kulturerbe Hopfen erforschten.

Mit gezielten Maßnahmen zur Förderung von Fachwissen und sozialer Kompetenz setzt Tettnang auf eine zukunftsfähige Verwaltung. Die Stadt wünscht allen neuen Auszubildenden und Studierenden einen erfolgreichen Start und eine bereichernde Ausbildungszeit.

Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2025 läuft

Auch 2025 bietet die Stadt Tettnang wieder Ausbildungen in zahlreichen Berufsfeldern an. Interessierte haben noch Zeit bis 1. Oktober 2024, um sich für das Ausbildungsjahr 2025 zu bewerben. Weitere Informationen und das bewerbungsportal für Auszubildende finden sich auf der Homepage der Stadt Tettnang unter https://www.tettnang.de/ausbildung.