Partnerschaft

Partnerschaftsausschuss lädt zur Fahrt in die französische Partnerstadt ein

Seit über 30 Jahren ist St. Aignan die Partnerstadt Tettnangs. Regelmäßig organisiert der Partnerschaftsausschuss seither Besuchsfahrten in die schöne Stadt in der Touraine. Am 3. Oktober ist es wieder soweit.

Am deutschen Nationalfeiertag startet die Fahrt von Tettnang nach Saint-Aignan sur Cher, der Partnerstadt in Frankreich. Bis es am 6. Oktober wieder zurück geht, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm. Traditionell besucht alle zwei Jahre eine Gruppe aus Tettnang das Weinstädtchen am Nebenfluss der Loire, in unmittelbarer Nähe zu bekannten Schlössern wie Chambord. In den Jahren dazwischen statten Bürgerinnen und Bürger aus Frankreich Tettnang einen Gegenbesuch ab. Die Gruppe wird dort bis zum 6. Oktober verweilen.

Wie kann ich mich anmelden?

Interessierte sollten baldmöglichst beim Partnerschaftsausschuss ein Anmeldeformular anfordern und ausgefüllt abgeben. Das Formular kann angefordert und abgegeben werden bei:  Marion Ermler, Max-Mundig-Weg 7, 88069 Tettnang, Tel.: +49 75 42 / 50 97 97, E-Mail: M.Ermler-PA-TT@t-online.de.

Für die Fahrt wird eine Kostenbeteiligung von 30,00 Euro für Erwachsene und 15,00 Euro für Jugendliche, Studenten und Schüler erhoben. Kinder bis 14 Jahren sind kostenfrei eingeladen, an der Fahrt teilzunehmen.

Welche Transport- und Unterkunftsmöglichkeiten gibt es?

Die Fahrt kann im gemeinsamen Bus – sofern die Plätze reichen – oder aber auch in Eigenregie mit anderen Verkehrsmitteln durchgeführt werden.

Die Unterbringung in Frankreich erfolgt meist in Gastgeberfamilien. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich eigenständig um eine Unterkunft zu bemühen. Vor Ort gibt mehrere Hotels, viele Ferienwohnungen und Airbnb-Unterkünfte. Bedacht werden sollte jedoch, dass die Partnerstadt wesentlich kleiner als Tettnang ist und es daher möglicherweise zu Engpässen bei der Unterbringung in Familien kommen kann.