Neuer Tigermückenfund in Tettnang - Was kann ich tun?

Wie das Gesundheitsamt der Stadt Tettnang am Montag, 29. Juli 2024, mitteilte, gibt es wieder einen bestätigten Fund einer Asiatischen Tigermücke in Tettnang. Eine Bürgerin hatte die Mücke in ihrem Garten in der Nähe des BayWa-Geländes Mitte Juli gefunden und zur Untersuchung eingeschickt. Das Ordnungsamt ist mit der Finderin im Austausch, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.

Bereits im vergangenen Jahr war eine Tigermücke im Bereich Ravensburger Straße in Tettnang gefunden worden. Es blieb allerdings bei einem Einzelfund. Eine Tigermücken-Population konnte nicht nachgewiesen werden.

Mithilfe der Bevölkerung ist essenziell

Wichtig ist nun die Mithilfe der Bevölkerung! Dabei geht es einerseits darum, Verdachtsfälle zu melden bzw. verdächtige Mücken zur Untersuchung einzusenden. Andererseits haben es die Bürgerinnen und Bürger selbst in der Hand, mit einigen einfachen Maßnahmen die Ausbreitung der Stechmückenart zu verhindern.

Keine unmittelbare Gesundheitsgefährdung

Bisher gibt es nach Auskunft von KABS e. V. (Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage), der führenden Institution zu Bekämpfung der Tigermücke in Baden-Württemberg, in Deutschland noch keinen Nachweis einer Erkrankung, die von einer Tigermücke ausgingEine unmittelbare Gesundheitsgefahr besteht daher auch in Tettnang nicht. Es könnte nur dann zu einer Krankheitsverbreitung kommen, wenn ein infizierter Reiserückkehrer von einer Tigermücke in Deutschland gestochen wird, die dann wiederum weitere Personen sticht. Aus Gründen der Vorsorge sollte die Verbreitung des Insekts aber unbedingt eingedämmt werden.

Informationen zur Tigermücke

Sämtliche Informationen zur Tigermücke - wie man Sie erkennt, was zu tun ist, wo man einen Fund melden kann, finden Sie hier.

Flyer mit Informationen zur Tigermücke erhalten Sie im Rathaus Tettnang und in der Ortsverwaltung Laimnau.