Mein rechter rechter Platz ist frei…


Daumen raus und ab zur Arbeit? Etwas einfacher soll es Berufspendler die Pendla-​App machen. Nicht nur einzelne Personen können sie nutzen, sondern auch Unternehmen.

Steigende Spritpreise, Staus auf den Straßen nach Tettnang, freie und vor allem kostenlose Parkplätze gibt es ohnehin kaum noch: Für Pendler ist der Weg zur Arbeit mit dem Auto nicht immer reine Freude und der öffentliche Nahverkehr oft kaum eine Option. Mehr als zwei Drittel der Pendler nutzen das Auto. Bei 94 Prozent dieser täglichen Fahrten zur Arbeit sitzt der Fahrer alleine im Auto, die freien Plätze bleiben ungenutzt. Hier kommt PENDLA ins Spiel. Die digitale Mitfahrzentrale zeigt an, wer regelmäßig mit dem Auto denselben oder einen ähnlichen Weg zur Arbeit fährt. Sie hilft dabei, Fahrgemeinschaften zu bilden. Das entlastet die Straßen, schont die Umwelt und den Geldbeutel. Anders als bei herkömmlichen Mitfahrzentralen werden bei PENDLA statt einzelner Fahrten die Kontakte zu anderen Pendlerinnen und Pendlern auf dem eigenen Arbeitsweg ermöglicht. Das Onlineangebot wird durch den Landkreis gefördert, ist kostenlos, datenschutzkonform und werbefrei.

Eine spezielle Funktion ermöglicht es auch, Firmen als Start– und Zielorte auszuwählen. So können etwa Mitarbeitende eines Unternehmens, die aus dem gleichen Ort kommen, den Weg zur Arbeit gemeinsam in einem Auto zurücklegen.

So funktioniert PENDLA
PENDLA ist interessant für alle, die regelmäßig mit dem Auto zur Arbeit fahren und grundsätzlich jemanden mitnehmen können oder bei jemand anderem mitfahren möchten. Einfach registrieren, entweder mit eigenem Passwort oder über Facebook bzw. Google. Angegeben werden müssen nur Wohnort, Arbeitsstätte oder Zieladresse und die typischen täglichen Abfahrtzeiten. Außerdem können zusätzliche Wegpunkte angegeben werden. Es werden dann bereits angemeldete Nutzerinnen und Nutzer angezeigt, die einen ähnlichen Arbeitsweg haben und deshalb für eine Fahrgemeinschaft in Betracht kommen. Der Kontakt kann dann individuell per Chat oder Telefon aufgenommen werden, um untereinander Fahrten, Treffpunkte und Zeiten zu verabreden.

Unternehmen können mitmachen
Auch für Unternehmen bietet PENDLA einen Mehrwert. Sie können ihren Firmenstandort als sogenanntes Schnellziel auf der Plattform registrieren und auf diese Weise ihren Beschäftigten eine noch schnellere Kontaktfindung für den Arbeitsweg ermöglichen. Das kann beispielsweise auch die Parkplatzsituation am Firmenstandort entlasten.
Die Stadtverwaltung Tettnang hat sich bereits registriert.

Links
Unter folgendem Link können Sie sich registrieren und mitmachen www.tettnang.pendla.com.
Firmen können unter www.pendla.com/firma-eintragen kostenfrei ihren Betriebssitz hinterlegen und werden hierdurch noch schneller gefunden.