Klima

Tettnang setzt ein grünes Zeichen: Rund 300 Klimabäume an Bürger verteilt


Im Rahmen ihres Klimabudgets hat die Stadt Tettnang in diesem Jahr rund 300 Klimabäume kostenfrei an ihre Bürgerinnen und Bürger verteilt. Mit dieser Aktion zeigt die Stadt erneut, dass nachhaltiger Klimaschutz auf lokaler Ebene nicht nur möglich, sondern auch eine gemeinschaftliche Aufgabe ist.

Von Obstbäumen über Kugelginko und Spitzahorn bis hin zu Eiche, Amberbaum, Walnuss und Linde: Die große Vielfalt der im Rahmen der Aktion „Klimabaum“ angebotenen Holzgewächse freute nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern hat auch ökologische Vorteile. Zudem machen die rund 300 neu gepflanzten Bäume Tettnang grüner und lebenswerter.

Bei der Ausgabe der Klimabäume erhielten die neuen Besitzer wertvolle Tipps von den Experten der Baumschule Seidel.

„Jeder Baum, der in Gärten der Stadt seinen Platz findet, steht für den aktiven Einsatz der Bürgerinnen und Bürger gegen den Klimawandel“, freut sich Bürgermeisterin Regine Rist über das große Interesse an der Aktion. Klimaschutzmanagerin Katharina Kuhn, die die Aktion nun bereits im zweiten Jahr in Folge begleitet hat, ergänzt: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert unsere Bürgerinnen und Bürger den Klimaschutz in die Hand nehmen. Gemeinsam können wir viel bewegen und Tettnang noch lebenswerter machen.“

Finanziert aus dem Klimabudget 2024

Die Aktion „Klimabaum“ ist ein wichtiger Bestandteil der städtischen Klimaschutzbemühungen. Diese zielen darauf ab, die Tettnangerinnen und Tettnanger aktiv in die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft einzubinden und zu motivieren, selbst einen wertvollen Beitrag zur Anpassung an die Herausforderungen des Klimawandels zu leisten. 2024 fand zu diesem Zweck auch ein Klimaschutz-Workshop statt.

Mit der Aktion „Klimabaum“ möchte Tettnang nicht nur die CO₂-Reduktion vorantreiben, sondern auch das Bewusstsein für den Klimaschutz in der Bevölkerung stärken. Von Mai bis Ende September hatten die Tettnanger die Möglichkeit, sich ganz niederschwellig um einen Klimabaum zu bewerben. Finanziert wurde die Initiative aus dem Klimabudget der Stadt Tettnang, das 2024 insgesamt 162.000 Euro umfasst und verschiedene Maßnahmen zur Förderung des Klimaschutzes unterstützt.

Die verteilten hochwertigen Bäume stammen von der Baumschule Seidel in Aulendorf. Fachkräfte der Baumschule gaben den neuen Baumbesitzerinnen und -besitzer bei der Ausgabe am städtischen Bauhof wertvolle Tipps zu Pflege und Pflanzung mit auf den Weg und schnitten die Bäume vor Ort noch fachgerecht.