Am Samstag, den 10. Mai 2025, laden die Stadt Tettnang, Lebensräume für Jung und Alt und die Stiftung Liebenau von 11 bis 16 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung rund um das Thema Nachhaltigkeit ein. Im und um das Kaplaneihaus (St. Johann 2) finden eine Kleidertauschparty sowie ein kleiner Flohmarkt statt – eine Gelegenheit, bewusst und ressourcenschonend einzukaufen, ins Gespräch zu kommen und Neues zu entdecken.
Kleidertauschparty – weitergeben und Neues finden
Im Kaplaneihaus dreht sich alles ums Tauschen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer können gut erhaltene Kleidung mitbringen und gleichzeitig nach neuen Schätzen stöbern. Das Ganze völlig ohne Geld. Auch Kinderkleidung ist willkommen! Kleidungsstücke können vorab bei Klimaschutzmanagerin Katharina Kuhn im Rathaus abgegeben oder direkt zur Veranstaltung mitgebracht werden. Auch wer selbst nichts mitbringt, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen.
Für eine angenehme Atmosphäre sorgen Kaffee und Kuchen – eine schöne Gelegenheit für einen Austausch in entspannter Runde.
Flohmarkt – Stöbern mit Sinn
Im Außenbereich rund um das Kaplaneihaus und entlang der Einfahrt zu den Lebensräumen St. Johann lädt ein kleiner, vielseitiger Flohmarkt zum Bummeln ein. Ob Dekorationsartikel, Bücher, Kleidung, Spielzeug oder kleine Alltagsgegenstände – hier lassen sich zahlreiche Schätze entdecken.
Ein Zeichen für Umweltbewusstsein setzen – ganz nebenbei
Wer Kleidung tauscht oder Secondhand kauft, tut nicht nur dem eigenen Kleiderschrank etwas Gutes – sondern auch der Umwelt. Denn jedes Kleidungsstück, das weiterverwendet wird, spart Ressourcen: Für die Herstellung eines einzigen Baumwoll-T-Shirts werden rund 2.700 Liter Wasser benötigt. So viel trinkt ein Mensch in etwa in zweieinhalb Jahren. Noch deutlicher wird der Effekt beim Blick auf die weltweiten Auswirkungen: Die Textilindustrie verursacht laut der Ellen MacArthur Foundation etwa zehn Prozent der globalen CO₂-Emissionen – mehr als alle internationalen Flüge und der gesamte Schiffsverkehr zusammen.
Secondhand zu wählen oder Kleidung zu tauschen ist eine einfache Möglichkeit, nachhaltig zu handeln – ohne Mehraufwand, aber mit großer Wirkung.