Weihnachten

Kinder zaubern Weihnachtsstimmung in Tettnang


Die 40 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Manzenberg haben mit viel Freude und Engagement die Bäume vor dem Rathaus geschmückt.

Pünktlich zum ersten Advent erstrahlten die Weihnachtsbäume vor dem Rathaus und der Tourist-Information in Tettnang in festlichem Glanz. Für die liebevolle Dekoration sorgten die Kinder der Grundschule Manzenberg und des Kinderhauses im „Haus Josefine Kramer“, die mit viel Engagement und Kreativität die Bäume schmückten.

Die Bäume vor dem Rathaus verdanken  den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen der Grundschule Manzenberg ihren festlichen Glanz. Insgesamt 40 Kinder, unterstützt von ihren Lehrerinnen Sabrina Kraft und Yvonne Zießler, dekorierten die Bäume mit selbst gebasteltem Christbaumschmuck, den sie im Rahmen eines kreativen Projekttages liebevoll gestaltet hatten. Nach getaner Arbeit wartete ein besonderes Erlebnis auf die Kinder: ein Besuch im Büro der Bürgermeisterin. Durch die „Geheimtüre“ durften sie in den Sitzungssaal blicken, was für viel Aufregung und Begeisterung sorgte.

Auch die Weihnachtsbäume vor der Tourist-Information wurden mit Hingabe dekoriert: Sieben Vorschulkinder und fünf Wichtelkinder des Kinderhauses im „Haus Josefine Kramer“ bastelten zusammen mit ihren Pädagogischen Erzieherinnen Anna Barke und Lea Babic festlichen Schmuck. Anschließend erhielten sie einen besonderen Einblick in den geschichtsträchtigen Sitzungssaal des Rathauses. Dort war auch für die Kinder die „Geheimtüre“ ins Büro der Bügermeisterin ein Höhepunkt. Besonders fasziniert waren die Kinder vom Sitzungsstuhl der Bürgermeisterin, der ihrer Meinung nach wie ein Thron aussieht.

Etwas Geschichte und Belohnung

Yvonne Eser, die die Kinder im Namen der Stadt Tettnang betreute, erzählte dabei spannende Geschichten über das Rathaus und den Grafen von Montfort.

Mit Lebkuchen und warmem Kakao in der Teeküche des Rathauses wurde der ereignisreiche Vormittag schließlich abgerundet – ein verdienter Genuss nach dem kreativen Einsatz.