Im Rahmen der Aktion „Bring deine Nachbarschaft zum Strahlen!“ verschenkten zahlreiche Tettnangerinnen und Tettnanger anlässlich des Tags der Nachbarn im Mai Sonnenblumen an ihre Nachbarn. Trotz eines schwierigen Gartenjahrs, das von Schneckenplagen und viel Regen geprägt war, zierten diese in den folgenden Monatenn zahlreiche Gärten, Balkone und Fensterbänke in Tettnang. Zwölf der beschenkten Nachbarn nahmen an einem Fotowettbewerb teil, den die Anlaufstelle für Bürgerengagement und und das St. Anna Quartier ausgeschrieben hatte. Vier der 17 eingereichten Bilder wurden nun bei der Vernissage der Ausstellung zur Nachbarschaftsaktion prämiert.
Preisverleihung im St. Anna Pavillon
Die Preisverleihung fand im St. Anna Pavillon statt, wo die dritte Stellvertreterin der Bürgermeisterin Anja Nebel in Vertretung für Regine Rist die Ehrung übernahm. Das Ziel der Aktion, Begegnungen zu schaffen und lebendige Nachbarschaft zu fördern, wurde auf jeden Fall erreicht, so der Tenor.
Insgesamt rund 350 Sonnenblumensamen verteilten Melanie Friedrich von der Anlaufstelle für Bürgerengagement und St. Anna Quartiersmanagerin Beatrix Hoch. Zum Teil wurden die Samen sogar in gemeinschaftlichen Aktionen gepflanzt. Doch das viele Regenwasser ließ einige Pflanzen kaum gedeihen. „Umso erfreulicher ist es, dass trotz der schwierigen Bedingungen zwölf Teilnehmende mit insgesamt 17 Fotos beim Wettbewerb mitgemacht haben“, freute sich Friedrich. Sie zitierte zudem eine Teilnehmerin, die sagte, dass sie sich dank ihrer „unglaublich netten Nachbarn auch ohne Preis reich beschenkt“ fühle.
Vier Fotos wurden ausgezeichnet
In einer Ausstellung im Pavillon des St. Anna Quartiers werden nun alle 17 eingereichten Fotos als eindrucksvolle Zeichen einer lebendigen Nachbarschaft in einer Ausstellung gewürdigt. Einen besonderen Platz nehmen selbstverständlich die vier Siegerbilder ein, die von einer Jury bestehend aus Bürgermeisterin Regine Rist und Artur Baldes vom Fotoclub Tettnang ausgewählt wurden. Die Gewinner wurden mit einer Chrysantheme im Topf und Leckereien aus dem Weltladen belohnt.
Ausstellung der Fotos bis Ende der Herbstferien
Die prämierten und alle weiteren eingereichten Fotos sind bis zum Ende der Herbstferien im St. Anna Pavillon (Kaplaneiweg 8/1) sowie in den Schaufenstern der Anlaufstelle für Bürgerengagement (Montfortstraße 2) zu sehen.