Vielfalt Leben

Eine Fülle an Veranstaltungen: Interkulturelle Wochen 2024 ab 15. September


Erleben Sie die Vielfalt Tettnangs 

Einladung zum kulturellen Miteinander vier Wochen lang

Die Stadt Tettnang lädt herzlich zu den diesjährigen Interkulturellen Wochen ein, die unter dem Motto „Neue Räume“ stehen. Vom 15. September bis zum 15. Oktober 2024 erwartet die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste unserer Stadt ein vielfältiges Programm, das kulturelle Begegnungen und den gegenseitigen Austausch fördert.

Eröffnungsfest: Gemeinsam feiern in Bürgermoos

Die Interkulturellen Wochen in Tettnang beginnen mit dem „Internationalen Sommerfest“ am 12. September im Hof der Notunterkunft in Bürgermoos. Dieses Fest schafft Raum für Begegnung in ungezwungener Atmosphäre. Wo gelingt das besser als beim Essen und Feiern? Für kulinarische Vielfalt ist gesorgt. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken sowie verschiedene Spiele. Alle Tettnangerinnen und Tettnanger und besonders die Nachbarn sind herzlich eingeladen.

Dieses Fest wird Gelegenheit bieten, in ungezwungener Atmosphäre neue Menschen kennenzulernen und Vielfalt in ihrer schönsten Form zu erleben. Highlights des Festes sind unter anderem eine Hüpfburg, Spiele für Kinder und Erwachsene, sowie Kaffee, Kuchen und kulturelle Spezialitäten.

Neue Perspektiven: Sineb El Masrar zu Gast in Tettnang

Sineb El Masrar kommt am 18. September nach Tettnang

Ein Highlight der Interkulturellen Wochen ist die Lesung und das Gespräch mit Sineb El Masrar am 18. September in der Stadtbücherei Tettnang. El Masrar, eine renommierte deutsch-marokkanische Journalistin, wird ihr neues Buch „Heult leise, Habibis!“ vorstellen und Themen wie Migration, Integration, Islam und gesellschaftlichen Zusammenhalt ansprechen. Der Abend verspricht, nicht nur informativ, sondern auch ein tiefgehendes Erlebnis zu werden, das den gesellschaftlichen Dialog fördert.

Filmplakat Capernaum

Kinoabend im KiTT: Capernaum – Einblicke in das Leben auf Beiruts Straßen

Nicht zu vergessen ist die Filmvorführung von „Capernaum - Stadt der Hoffnung“, einem preisgekrönten Kinofilm, der am 26. September in Originalsprache mit deutschen Untertiteln im KITT, Kino und Kleinkunst, gezeigt wird. Der außergewöhnliche Film gibt aus der Sicht des Jungen Zain einen bewegenden Einblick in das Leben auf den Straßen Beiruts und wirft Schlaglichter auf die Herausforderungen des Alltags in der Levante. Im Anschluss an den Film gibt es Raum für Fragen und Diskussion.

Gemeinsam neue Räume schaffen

Die Interkulturellen Wochen sind eine Einladung an alle, über diese Veranstaltungen neue Eindrücke zu gewinnen und aktiv Teil einer lebendigen und vielfältigen Gemeinschaft zu sein. Die Stadt Tettnang und die vielen engagierten Organisationen freuen sich darauf, mit Ihnen gemeinsam neue Räume des Verstehens und der Begegnung zu schaffen.

Weitere Informationen und Programm

Machen Sie den Herbst zu einer Zeit der Begegnung! Bei den Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen können Sie erleben, wie Vielfalt unser Zusammenleben bereichert. 

Hier das Programm zum Download.