Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagment im Fokus Gleich drei Tettnanger Vereine erhalten den Ehrenamts-Förderpreis 2024


„Außer:gewöhnlich – Modernes Engagement im Bodenseekreis“: Unter diesem Motto würdigte der Landkreis dieses Jahr Menschen und Projekte, die das Ehrenamt auf innovative Weise bereichern.

6.000 Euro für innovative Ehrenamtsprojekte

Der mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Ehrenamts-Förderpreis des Landkreises Bodenseekreis wurde am Montag, 09. Dezember 2024, bei einem feierlichen Festakt im Kino und Kleinkunst Tettnang (KiTT) verliehen. Insgesamt wurden sechs Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet, darunter drei Vereine aus Tettnang.

Landrat würdigt gesellschaftliches Engagement

Zu Beginn der Verleihung betonte Landrat Luca Wilhelm Prayon, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für das gesellschaftliche Zusammenleben ist. Auch deshalb ehrt der Landkreis seit über 20 Jahren engagierte Menschen für herausragende Aktionen, Initiativen oder Projekte. „Wir haben eine Quote von etwa 50 Prozent, also jeder Zweite engagiert sich ehrenamtlich für seine Mitmenschen. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken“, sprach der Landrat auch einen Dank aus.

Die nachfolgenden Projekte wurden ausgezeichnet:

Schenkregal – Nachhaltigkeit teilen, Gemeinschaft stärken

Seit 2016 ist das Schenkregal eine feste Größe in Tettnang und ein Symbol für gelebte Nachhaltigkeit und Sharing-Kultur. Hier finden Gegenstände, die zu schade zum Wegwerfen sind, ein neues Zuhause – und das unabhängig von der finanziellen Situation der Nutzer.

Treffpunkt für Gemeinschaft und Austausch

Das Schenkregal hat feste Öffnungszeiten und wird von einem engagierten Team aus elf Ehrenamtlichen betreut, die sich um die Pflege, Organisation und Sauberkeit kümmern. Neben dem Regal selbst gibt es ein Schaufenster für größere Gegenstände und Gesuche, das den Austausch zusätzlich erleichtert. Mit zwölf Öffnungsstunden pro Woche, verteilt auf fünf Tage, ist das Schenkregal nicht nur eine praktische Anlaufstelle, sondern auch ein beliebter Treffpunkt, an dem Menschen bei einem gemütlichen „Schwätzle“ ins Gespräch kommen.

Ein Ort, an dem Schenken im Mittelpunkt steht

Das Angebot wird von Menschen aller sozialen Schichten genutzt – auch aus den umliegenden Gemeinden. Besonders ist dabei der Verzicht auf Geld: Weder für Spenden noch für die mitgenommenen Gegenstände fließt ein Cent. Dieser bewusste Fokus auf das Schenken macht das Schenkregal zu einem Ort, der Werte wie Gemeinschaft und Großzügigkeit in den Mittelpunkt stellt.

KiTT – Kino und Kleinkunst in Tettnang e. V. – Ein Ort der Begegnung und des Engagements

Die ehrenamtlichen Vertreter des KiTT freuen sich über die Auszeichnung.

Das KiTT ist ein herausragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement in Tettnang. Dank des Einsatzes von rund 50 Ehrenamtlichen konnte die Schließung des einzigen Kinos der Stadt während der Corona-Pandemie verhindert werden. Heute ist das KiTT ein lebendiger Treffpunkt, der Menschen jeden Alters und Hintergrunds zusammenführt.

Vielfältiges Programm für die ganze Stadt

Mit einem regelmäßigen Spielbetrieb an mindestens drei Tagen pro Woche, monatlichen Kleinkunstveranstaltungen und zahlreichen Sonderveranstaltungen in Kooperation mit Schulen, sozialen Einrichtungen und gesellschaftspolitischen Gruppen bereichert das KiTT das kulturelle Leben der Region.

Moderne Vereinsarbeit für ein reibungsloses Erlebnis

Das Besondere am KiTT ist die komplett digitalisierte Organisation. Ob Schichtplanung per Smartphone, interne Kommunikation über Teams oder digitale Ticketbuchung und Filmwirtschaftsabrechnung – alle Abläufe sind modern und effizient gestaltet. Trotz des hohen zeitlichen Einsatzes sorgt das Team mit Leidenschaft und Zuverlässigkeit für ein Kinoerlebnis, das weit über Unterhaltung hinausgeht. Das KiTT stärkt die Gemeinschaft und macht Tettnang kulturell lebendiger.

Dorfladen Hiltensweiler – Ein Projekt von Bürgern für Bürger

Mit beeindruckender Eigeninitiative haben die 143 Mitglieder der Bürgergesellschaft Hiltensweiler einen Dorfladen und ein Dorfgemeinschaftshaus ins Leben gerufen. Rund 1.500 Menschen im Hinterland von Tettnang profitieren von der Nahversorgung und den sozialen sowie kulturellen Angeboten des Projekts.

Anja Bohner und Stefan Wortmann vom Dorfladen & Dorftreff Hiltensweiler nehmen die Ehrung entgegen.

Das Projekt wird von den ehrenamtlichen Geschäftsführern Anja Bohner und Stefan Wortmann geleitet und von zahlreichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern getragen. Eigenmittel, Sponsoren und die Unterstützung der Stadt Tettnang haben die Umsetzung möglich gemacht.

Raum für Ideen und Eigeninitiative

Der Dorfladen & Dorftreff (D&D) hat seit seiner Gründung im Jahr 2017 das Zusammenwachsen der Dorfgemeinschaft gefördert. Hier kommen Menschen aller Altersgruppen zusammen, um an vielfältigen, oft selbstorganisierten Aktivitäten teilzunehmen. Der D&D ist mehr als ein Ort der Versorgung – er lädt die Bewohner ein, eigene Veranstaltungs-Ideen einzubringen und kostenfrei umzusetzen. Damit wird nicht nur die Gemeinschaft gestärkt, sondern auch die Kreativität und Mitgestaltung jedes Einzelnen gefördert.

Ein Vorzeigeprojekt für gelebte Gemeinschaft

Der Dorfladen Hiltensweiler steht als Symbol für das Potenzial bürgerschaftlichen Engagements. Er verbindet Versorgung, Begegnung und Mitgestaltung auf einzigartige Weise und bereichert das Leben in der Region nachhaltig.

Die weiteren Preisträger:

 - Kinderspielstadt „Bad Kresselnau“ der Gemeinde Kressbronn: 
Die Kinderspielstadt Bad Kresselnau der Gemeinde Kressbronn ist ein außergewöhnliches Ferienprojekt für Kinder von der 1. Klasse bis 14 Jahren.
- Lesezeichen e. V. Überlingen: Der Verein engagiert sich generationsübergreifend, um Chancengleichheit in einer vielfältigen Gesellschaft zu fördern.
- Café International Überlingen - Brücken bauen von mir zu dir: Das Café International in Überlingen ist seit 2015 ein einzigartiger Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen und kulturellen Hintergründe.

Mehr zur Verleihung gibt es auch einen Instagram-Beitrag und ein Reel des Bodenseekreises in den Highlights unter https://www.instagram.com/landratsamt.bodenseekreis/.