Umwelt

Das Tettnanger Technikcafé sammelt
wieder alte Smartphones


Aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften musste das Handysammeln in der Anlaufstelle für Bürgerengagement eingestellt werden, jetzt geht das Sammeln der kleinen Ressourcenschätze aber unter einer neuen Trägerschaft wieder weiter.

Ab sofort können ausgemusterte Smartphones immer zu den Sprechstunden des Technikcafés Tettnang abgegeben werden. Smartphones beinhalten wertvolle Rohstoffe, zum Großteil Metalle, die zum Teil auch sehr selten vorkommen. Diese zu recyceln und wiederzuverwenden macht Sinn und hilft dabei, Co2 einzusparen.

Warum soll man Handys wiederverwenden?

  • In hochleistungsfähigen Handys finden sich insgesamt über 60 Elemente in diesen hochleistungsfähigen Handys.
  • Hauptsächlich sind das Eisen, Silizium, Magnesium, Aluminium, Kupfer, Nickel und Chrom.  
  • In kleinen Mengen finden sich aber auch Gold, Palladium, Gallium, Germanium, Indium, Neodym, Tantal, Kobalt, Lithium, Platin, Wolfram, Zinn und Seltene Erden. 

Diese sind zum Teil sehr selten und wertvoll, ihr Abbau ist zudem mit schweren Umweltschäden verbunden. Ausgemusterte Handys weiterzugeben, damit sie jemand anderer weiterverwenden kann, macht deshalb Sinn und schont Ressourcen. Das hat positive Auswirkungen auf die Umwelt, weil dadurch Co2 eingespart wird und weniger Rohstoffe abgebaut werden müssen.

Übrigens: Auch das Recycling von kaputten Smartphones ist sinnvoll. Die darin verwendeten Elemente können nämlich daraus gewonnen und wieder in den Produktkreislauf integriert werden. Das schont ebenfalls Ressourcen und Umwelt. Abgegeben werden können sie beim kommunalen Entsorgungszentrum im Sputenwinkel in Tettnang.

Wo kann man Alt-Handys abgeben?

Das Technikcafé nimmt ausgemusterte Smartphones gerne entgegen. Die nächsten Termine des Technikcafés sind am 22. März 2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Kaplaneihaus und am 13. April 2024 von 10.30 bis 12.30 Uhr in der Anlaufstelle für Bürgerengagement. Eine Terminübersicht fürs ganze Jahr gibt es unter www.tettnang.de/technikcafe.

Im Technikcafé helfen ehrenamtlich engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne dabei, das alte Smartphone für die Spende fit zu machen.
Im Technikcafé bieten ehrenamtlich Engagierte ihre Unterstützung beim Umgang mit technischen Geräten an.


Welche Smartphones kann man abgeben?

Im Technikcafé kann man ausschließlich ausgemusterte Smartphones abgeben, die nicht älter als sechs Jahre sind und eine Bildschirmdiagonale von mindestens 115 mm aufweisen. Hülle, Displayfolie und SIM-Karte sollten zuvor entfernt werden. Der Akku muss fest im Gerät verbaut und darf nicht aufgebläht sein. Auch offensichtlich kaputte Geräte (Bildschirm) können nicht angenommen werden. 

Ehrenamtliche helfen gerne 

Die ehrenamtlich Engagierten vom Technikcafé prüfen alle Vorgaben und sind gerne behilflich, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, sich von allen Kundenkonten abzumelden und alle persönlichen Daten und sonstige Sperren zu löschen. 

Unter www.tettnang.de/technikcafe gibt es eine Checkliste mit Hinweisen für die nötigen Löschungen und Einstellungen, falls der Spender oder die Spenderin diese selbst vornehmen möchte. Eine Anmeldung für die Abgabe ist nicht nötig, es wird aber um Verständnis gebeten, wenn kurze Wartezeiten entstehen sollten.

Was passiert mit den abgegebenen Handys?

Die gesammelten Smartphones werden an den IT-Dienstleister Interzero gesandt, der zu den führenden Recyclingdienstleistern in Deutschland gehört und im Jahr 2023 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen hat.

Weitere Informationen zum Technikcafé finden Sie hier.