Ein neues Kapitel für das City-Mobil in Tettnang beginnt: Am späten Montagnachmittag ist der neunsitzige Kleinbus fertig beklebt mit den Logos der Sponsoren von der Firma Thaler Mobilwerbung an die Stadt Tettnang übergeben worden. Insgesamt 21 Tettnanger Unternehmen unterstützten die Finanzierung des Gemeinschaftsbusses, der bereits seit Februar im Einsatz ist, mit ihrem Sponsoring.
Außerdem wurde die gemeinschaftliche Finanzierung des Busses durch großzügige Spenden ergänzt, darunter 1.250 Euro von engagierten Seniorinnen und Senioren und 750 Euro von Verena Bentele, Bundesvorsitzende des VdK, die die Hälfte ihres Honorars für ihre Rede beim Neujahrsempfang der Stadt Tettnang für das City-Mobil spendete. Nicht zuletzt nutzt auch die Stadt dieses Werbeforum für ihre Personalakquise.
Wem steht das City-Mobil zur Verfügung?
Das City-Mobil steht Tettnanger Vereinen, Senioren- und Schülergruppen zur Verfügung. Mit dieser Unterstützung wird die Mobilität für die einzelnen Nutzer erheblich erleichtert und die Gemeinschaft gefördert, für Jung und Alt. Die Freude über den neuen Neunsitzer war dementsprechend groß. Die Übergabe des Busses an die Stadt fand in Anwesenheit des Stadtseniorenrats in Vertretung von Andreas Holl und der lokalen Vereine statt, darunter Harald Franzen vom TSV Tettnang, Tanja Ruetz und Corina Günthör vom SG Argental. Ihre Vereine nützen das City-Mobil regelmäßig für Fahrten zu Wettkämpfen außerhalb Tettnangs.
Großer Dank an die unterstützenden Betriebe
Ebenfalls dabei waren Vertreterinnen und Vertreter der unterstützenden Unternehmen, darunter Patrick Oelze (wenglor sensoric), Frank Watzlawick und Lena Mayer(beide ifm), Michael Dischl (Brosa), Ilse Häusle (Omnibus Strauss), Winfried Bremer (Regionalwerk Bodensee), Rabea und Heiko Seufert für die Roland Mehringer Stiftung, Irmgard Messmer (Messmer Bauunternehmung) Carmen Dorn (Dorn Spritzguss GmbH) sowie der Geschäftsführer von Thaler Mobilwerbung, Michael Hofmann.
Bürgermeisterin Regine Rist hob die Bedeutung des Mobils hervor: „Das City-Mobil stellt seit Jahren eine große Bereicherung für das Tettnanger Gemeindeleben dar. Es freut uns daher sehr, dass es mit vereinten Kräften von Gewerbebetrieben, Nutzerinnen und Nutzern des Busses und der Stadt gelungen ist, ein neues Kapitel City-Mobil aufzuschlagen. Ein herzliches Dankeschön dafür!“
Seit 15 Jahren unterwegs
Das City-Mobil gibt es in Tettnang seit 15 Jahren. In dieser Zeit hat es sich als unverzichtbarer Bestandteil der lokalen Gemeinschaft etabliert. Seit Beginn ist es bei Vereinen und Gruppen – darunter Schulen, Seniorengruppen, die Pfadfinder, die Kirchen, der Jumelage-Ausschuss – stark nachgefragt. In den ersten fünf Jahren legte der Kleinbus bereits 100.000 Kilometer im Dienst der Gemeinwesenarbeit zurück. Gebucht werden kann das City-Mobil über den Bauhof Tettnang.
Das Projekt City-Mobil wurde kürzlich komplett neu aufgestellt. Die Stadt entschied sich für einen neuen Partner und wählte dafür Thaler Mobilwerbung aus Bayern. Größter Vorteil beim neuen City-Mobil: Die Stadt Tettnang bleibt über einen Leasingvertrag Eigentümerin des kleinen Busses, der nach Ablauf des Vertrags ohne Zahlung des Restwertes in den Besitz der Kommune übergeht.
Folgende Unternehmen leisteten einen finanziellen Beitrag zum City-Mobil und sind nun mit Logos auf dem Kleinbus vertreten:
- Autofabrik Bodensee GmbH & Co KG
- Brosa GmbH
- Brielmaier GmbH & Co KG
- Bucher Automation
- Christoph Beutel Kfz-Meisterbetrieb
- Dorn Spritzguss GmbH
- Elser – Dr. Kohnke – Dr. Kugle Partnerschaftsges.mbB
- Endress
- Lars Lehmann Fotostudio Tettnang
- LTS Licht & Leuchten GmbH
- Messmer Bauunternehmung GmbH
- Nicrola GmbH & Co KG
- Noack Konstruktion & Fertigung
- R.S. Haustechnik
- Regionalwerk Bodensee
- Roland Mehringer Stiftung
- SW Automation GmbH
- Strauss GmbH & Co KG
- TeleData GmbH
- wenglor sensoric GmbH
- ifm group services gmbh