Acht Bushaltestellen in Tettnang sollen Ende Mai barrierefrei sein. Die nötigen Baumaßnahmen sind derzeit im vollen Gange. Seit Montag finden Arbeiten an den Haltestellen links und rechts der Fahrbahn in der Kirchstraße vor der Kirche statt. Danach folgen die Bushaltestelle beim Krankenhaus und jene bei der Abzweigung Friedhof auf der Ravensburger Straße.
Im Rahmen der Umbaumaßnahmen werden taktile Leitsysteme für sehbehinderte Menschen eingerichtet sowie die Bordsteine erhöht, um das Einsteigen in den Bus zu erleichtern. „Damit wird das Benutzen des Busses auch für ältere, seh- und gehbehinderte Menschen oder Personen mit Kinderwagen deutlich leichter und damit auch attraktiver“, freut sich Bürgermeisterin Regine Rist damit dem Ziel einer inklusiven Stadt einen wichtigen Schritt näherzukommen.
„Uns als Stadt ist es ein Anliegen, allen Bürgerinnen und Bürgern eine Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen – unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen. Barrierefreie Bushaltestellen sind ein bedeutender Fortschritt in diese Richtung“, ist Rist überzeugt.
Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauzeit
Seit Montag, 7. April, werden die Bushaltestellen vor der Kirche auf beiden Seiten der Kirchstraße für einen barrierefreien Zugang zu den Bussen umgebaut. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Mai beendet sein. In dieser Zeit kann es in der Kirchstraße zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Stadt Tettnang bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
In einem letzten Schritt folgt dann der barrierefreie Ausbau der Haltestellen TT Emil-Münch-Straße, Krankenhaus und der Haltestelle Ravensburger Straße, Abzweig Friedhof.
Zwei Haltestellen bereits fertig
Begonnen hat der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen Anfang März. Die zuvor festgelegte Reihenfolge musste vom ausführenden Unternehmen aus betriebstechnischen Gründen noch einmal angepasst werden. Fertiggestellt und damit bereits barrierefrei nutzbar sind bisher die Bushaltestellen Loretostraße St. Johann rechts und links der Fahrbahn. Mit Ende dieser Woche ist zudem der barrierefreie Umbau der Haltestelle Friedensstraße, Friedhof fertiggestellt.