Reisen

Achtung! Längere Produktionszeiten von Reisepässen


Aufgrund des derzeit hohen Antragsaufkommens bei der Bundesdruckerei verlängern sich die Produktionszeiten für Reisepässe von den üblichen sechs Wochen auf derzeit mindestens 8 bis 10 Wochen. Diese Anpassung der Bearbeitungszeiten wurde von der Bundesdruckerei mitgeteilt.

Wir empfehlen Ihnen, diese verlängerten Zeiten bei der Beantragung von notwendigen Reisedokumenten zu berücksichtigen. Für dringende Fälle besteht die Möglichkeit, einen Express-Reisepass zu beantragen oder unter besonderen Umständen einen vorläufigen Reisepass zu erhalten.

Wie beantrage ich einen Reisepass?

Für die Beantragung eines Ausweisdokumentes sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  • Bisheriges Ausweisdokument
  • Aktuelles biometrisches Passbild
  • Bei minderjährigen Personen die Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten
  • Bei Erstausstellung in Tettnang wird eine Personenstandsurkunde zum Datenabgleich verlangt. Das ist bei ledigen Personen die Geburtsurkunde. Personen, die verheiratet sind bzw. dies waren, müssen ihre Heiratsurkunde vorlegen.

ACHTUNG: Auch Babys und Kleinkinder benötigen für den Grenzübertritt ein Ausweisdokument.
Seit dem 01.01.2024 werden KEINE Kinderreisepässe mehr ausgestellt/verlängert. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit.

Wenn Sie für Ihr Kind ein Ausweisdokument neu ausstellen lassen möchten, dann haben Sie die Möglichkeit, einen Reisepass und/oder Personalausweis zu beantragen. Beide Ausweisdokumente sind bei Personen unter 24 Jahren jeweils sechs Jahre gültig.

Weitere Informationen zur Beantragung und den verfügbaren Optionen finden Interessierte auf diese Webseite unter www.tettnang.de/de/service/dienstleistungen und R für Reisepass. Danke für Ihr Verständnis!