Stromausfall?!
BLACKOUT – Selbstschutz bei großen Stromausfällen
Was passiert, wenn der Strom länger ausfällt?
Das Telefon ist tot, die Heizung springt nicht an, Leitungswasser fehlt, der Computer streikt, die Kaffeemaschine bleibt aus, das Licht ist weg.
Es wird schnell klar, wie abhängig wir alle von elektrischer Energie sind. In der Regel dauern Stromausfälle nur wenige Stunden. Aber es kann in extremen Notsituationen durchaus auch Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist. Dies haben die länger andauernden Stromausfälle im Münsterland 2005 oder in Berlin 2019 gezeigt.
Was kann ich tun?
Werden Sie kreativ! Viele Haushalte haben alternative Lösungen. Die Heizung kann durch Kaminöfen ersetzt werden. Batteriebetriebene oder solarbetriebene Taschenlampen, Kerzen und Campinglampen sind alternative Lichtquellen. Einen Lebensmittelvorrat mit haltbaren Lebensmitteln, welche kalt verzehrt werden können sowie die Zubereitung von warmen Mahlzeiten auf dem Campingkocher oder einem Grill, welcher mit Holz, Kohle oder Gas betrieben wird, ersetzt den kalt bleibenden Herd.
Vorsicht! Nicht in der Wohnung oder im Haus grillen – es besteht Erstickungsgefahr!
Weitere TIPPS zur Stromausfall-Vorsorge
- Achten Sie darauf, dass die Akkus an Ihren Laptops, Mobiltelefonen, Telefonen etc. geladen sind und halten Sie geladene Ersatzakkus bereit.
- Solarbetriebene Batterieladegeräte oder Powerbanks können bei Stromausfall eine Hilfe sein.
- Denken Sie daran, Bargeld zur Verfügung zu haben, da bei Stromausfall auch die Geldautomaten nicht mehr funktionieren.
- Halten Sie ein batteriebetriebenes Radio oder Kurbelradio bereit, damit Sie bei einem langanhaltenden Stromausfall Mitteilungen der Behörden verfolgen können.
Wie werde ich informiert?
Je nach Art und Ausmaß der Katastrophenlage können nicht alle Warnsysteme greifen. Die Warnmeldungen können durch folgende Systeme verbreitet werden:
- Mobile Lautsprecher-Durchsagen
- Über Rundfunk/Radio
- Sirenen
- Halten Sie Kontakt zur Nachbarschaft, um evtl. weitere Informationen zu erhalten
- NINA-Warn-App
Wie verhalte ich mich richtig?
- Verfolgen Sie die Medien, um weitere Informationen zu erhalten.
- Halten Sie Vorräte vor.
- Unterstützen Sie Ihre Mitmenschen – Stichwort Nachbarschaftshilfe.
Wo sind Anlaufstellen? Wer ist Ansprechpartner?
- Rathaus Tettnang - Montfortplatz 7
- Freiwillige Feuerwehr Tettnang
- Im Katastrophenfall das Bürgertelefon Tel. 07542 / 510 - 0
Wo kann ich mich vorab informieren?
- www.bkk.bund.de
- Broschüren über den Katastrophenschutz sind in den Rathäusern Tettnang und Langnau oder als Download erhältlich