Keyvisual
Deutsch  English  Francais



Schatten

Jakobsweg

Der Weg ist das Ziel

Man erkennt sie schon von Ferne, die Jakobspilger, die auf historischen Pfaden durch Oberschwaben wandern.

Die Jakobsmuschel am Rucksack, durchqueren sie Orte und Landschaften, Wälder und Felder auf dem langen Weg nach Santiago de Compostela, zum Grab des heiligen Jakobus.

Doch auch wer sich nicht der ganzen Strecke auf einmal gewachsen fühlt, sondern vorab einmal „schnuppern“ möchte, wie sich ein solches Pilgerdasein anfühlt, findet Inspiration und Begegnungen auf einer reizvollen Etappe.

 

Von Ulm aus führt der Jakobsweg über Biberach und Steinhausen nach Bad Waldsee und weiter über Weingarten, Ravensburg nach Brochenzell und Markdorf nach Meersburg und Konstanz. Von Brochenzell aus führt eine Variante des Wegs über Tettnang nach Nonnenhorn an den Bodensee und von hier über den See nach Romanshorn, einem Sammelpunkt für Pilger nach Einsiedeln. Der Weg ist mit der gelben Jakobsmuschel auf blauem Grund markiert.

 

Viele Zeichen der mittelalterlichen Jakobuspilger legen Zeugnis ab von einem Kult, der heute mehr denn je Menschen in Bewegung bringt. Wer aufbricht und sich auf diesen Weg macht, wird mit einer Lebensweise belohnt, die frei macht von den Zwängen des Alltags und zumindest für die Zeit des Unterwegsseins einmal wieder den ganz eigenen Rhythmus zulässt.

TIPP

Alle Wanderlustigen und Pilger haben die Möglichkeit, sich einen Pilgerstempel im Tourist-InfoBüro in Tettnang abzuholen.

Druckversion    zurück    

Ansprechpartner
Tourist-InfoBüro TIB Tettnang
Montfortstr. 41
88069 Tettnang
Tel.: +49 7542 510-500
Öffnungszeiten Tourist Information ab 01.01.2019

April - September:

Montag bis Freitag: 09.00 - 17.00 Uhr


Oktober - März:

Montag bis Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 09.00 - 12.00 Uhr


An gesetzlichen Feiertagen geschlossen.




Startseite    Impressum    Sitemap    rathaus@tettnang.de    -    Tourist-InfoBüro Tettnang   -   Montfortstr. 41   -   88069 Tettnang   -   Telefon 0 75 42 - 510 -500

Tourist-InfoBüro Tettnang  -  Montfortstr. 41  -  88069 Tettnang  -  Telefon 0 75 42 - 510 -500